Wohnungen an Heuschrecken?

Heidrun Bluhm ist bau- und wohnungspolitische Sprecherin der Linksfraktion

nd: Frau Bluhm, die Linksfraktion im Bundestag will die Privatisierung der bundeseigenen TLG-Wohnungen in Ostdeutschland verhindern. Ein entsprechender Antrag wurde bereits eingereicht. Ist der Verkauf überhaupt zu stoppen? Schließlich behauptet die Bundesregierung, der Verkauf sei gesetzlich geboten.
Bluhm: Es besteht aber keine Pflicht, die Wohnungen an einen Finanzinvestor zu verkaufen. Deshalb fordern wir in dem Antrag auch, dass die Treuhandnachfolgerin TLG Immobilien gemeinsam mit den Ländern Möglichkeiten finden soll, wie diese 12000 Wohneinheiten den kommunalen Wohnungsgesellschaften oder Genossenschaften überlassen werden können.

Das heißt: Kommunale Wohnungsunternehmen würden das jeweilige TLG-Kontingent in ihrem Einflussbereich übernehmen?
Ja, wenn der Preis stimmt und das alles ordentlich geführt ist, dann könnten diese Unternehmen mit Hilfe des Landes zum Beispiel revolvierende Fonds des sozial...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.