Der Autor und der Regisseur

Die tiefe Freundschaft zwischen Angel Wagenstein und Konrad Wolf / Wolf-Retrospektive startet

  • Paul Werner Wagner
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der bulgarische Jude Angel Wagenstein wurde 1922 in Plowdiw geboren. Sein Vater war Kommunist, der für seine Überzeugung ins Gefängnis kam. 1928 emigrierte die Familie nach Paris. 1934 kehrten die Wagensteins nach Bulgarien zurück und ließen sich in Sofia nieder. Im Februar 1942 steckte Angel in Sofia ein großes Wehrmachts-Magazin in Brand. Er wurde im November 1943 als Partisan verhaftet und im Mai 1944 zum Tode verurteilt. Weil Sofia von den Alliierten bombardiert wurde, verlegte man ihn ins Gefängnis von Sliven. 127 Tage lang musste er hier mit dem qualvollen Gefühl leben, dass das Urteil vollstreckt wird. In der Zelle träumte er von einer besseren Welt und schrieb das Poem »Europa«. Die Rote Armee befreite ihn am 8. September 1944.

Der deutsche Jude Konrad Wolf, Jahrgang 1925, Sohn des Schriftstellers und Arztes Friedrich Wolf, emigrierte mit seinen Eltern und Bruder Markus 1934 nach Moskau. Hier besuchte Konrad die Schule, wurd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.