Logistik? Chaos!

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieser Samstag ist der Tag der Logistik. Manchmal ist man froh, dass das Jahr keine fünfhundert Tage hat. Mann, wer oder was dann noch alles zu Ehren käme! Logistik also. Fein gezogene Fäden und Leitungen. Vernunft der Arbeit. Arbeit der Vernunft. Das heißt: Ordnung, Folgerichtigkeit, eine Philosophie kürzester Wege. Die Gesellschaft als eine Art Maschine, der man die Herstellung des gelingenden Lebens anvertrauen kann - unter der Voraussetzung, man verhält sich funktionsgerecht. Effizienz! Die ist zu steigern, bis sie wie Exzellenz klingt. Eine Eminenz ist sie schon, wohin man auch schaut. Da wächst doch unverzüglich die Lust, das Gegenteil zu preisen, das Chaos.

»Ich bin des Chaos wunderlicher Sohn«, sagt Mephisto, und denken wir ehrlich daran, dass er uns in Goethes Stück stets um Längen sympathischer war als dieser strebsame Faust. Obwohl Generationen von Dramaturgen, den Staub der Gelehrsamkeit auf der Seele und sich die selbi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.