Frisches Grün leuchtet manchmal burgunderrot

GARTEN: Stauden und Sträucher wechseln nicht selten die Farbe ihres Blätterkleides

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Erstes Pfingstrosengrün in glänzendem Rot
Erstes Pfingstrosengrün in glänzendem Rot

Es grünt so grün zur Frühlingszeit - und schon diese eine Farbe ist in ihren verschiedenen Tönen sehr abwechslungsreich. Nicht selten präsentiert sich der Neuaustrieb von Stauden und Sträuchern aber auch ganz andersfarbig: gelbgrün, gelblich rosa, blaugrau, Rottöne bis hin zu satter Bronzefarbe. Besonders auffällig spielen Astilben, Euphorbien, Pfingstrosen, Staudenlupinen mit den dunklen Farben, zu denen sich manchmal auch noch ein leuchtender Glanz gesellt wie bei verschiedenen Päoniensorten. Wenn diese später mit beeindruckenden Blüten auftrumpfen, haben sie längst ihr Blätterkleid in ein zurückhaltendes Grün verwandelt. Eine Metamorphose, auf die ich mich jedes Jahr ebenso freue wie auf die Blüten.

Bevor diese aber erscheinen und sich unter ihrem Gewicht die Stängel tief verneigen, sollten wir ihnen Halt geben. Jetzt, da die Pfingstrosen noch aufrecht in die Höhe wachsen, ist dafür die beste Zeit. Ein Geviert aus geraden trocke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.