Proletarier, wo seid ihr?

»Marx und Maus« erklären in den Sophiensaelen mehr als die Finanzkrise

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Alles geht seinen marktwirtschaftlich bescheidenen Gang im kleinen Fahrradgeschäft. Neuester Hit ist die »Original-Kopie« eines DDR-Drahtesels. Natürlich mit heutigen Annehmlichkeiten, was die Gangschaltung betrifft. Die flutscht nur so, gepflegt mit kalt gepresstem Olivenöl. Kleiner Solidaritätsbeitrag für die griechischen Freunde.

Man tauscht sich im Laden darüber aus, dass der Wirtschaftsteil der Zeitungen nicht mehr zu begreifen ist. Nur wochenlange Selbstschulung kann helfen. Man muss ja nicht aufgeben. Schon gar nicht, wenn man sich an den Song der Beatles »We can work it out« halten kann.

»Marx und Maus« klären in den Sophiensaelen über die Finanzkrise auf. Erdacht wurde dazu eine Revue durch Tilla Kratochwil und Stephan Thiel von Theaterkosmos 53. Den Machern ist bewusst, dass dazu alles schon erklärt worden ist. Das Fahrrad ist nicht neu zu erfinden. Simpel gesagt, ist bekannt, dass es im Kapitalismus regelmäßig knirsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.