Abschied mit Airbus 380

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Zwei Wochen vor der Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens in Schönefeld nimmt die Lufthansa am 22. Mai offiziell Abschied vom Flughafen Tegel. Dann soll der neueste Airbus A 380 aus der Kranich-Flotte über Berlin kreisen. Zuvor werde der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) der Maschine den Namen »Berlin« verleihen, wie Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber am Wochenende sagte. Am letzten Betriebstag am 2. Juni hebt dann die letzte Lufthansa-Maschine in Tegel ab.

Die neunte A 380 des deutschen Marktführers werde dann am 3. Juni auch zum Erstflug am Willy-Brandt-Flughafen abheben. »Damit schließt sich nach 52 Jahren ein Kreis«, sagte Weber. 1960 hatte die Lufthansa erstmals eine Maschine nach einer Stadt benannt - ebenfalls nach Berlin. Die Zeremonie wurde wegen der deutschen Teilung aber nach Frankfurt verlegt. Pate damals: der Regierende Bürgermeister Willy Brandt (SPD).

Zuletzt trug eine Boeing 747 den Namen der deutschen Hauptstadt, der Jet wurde aber ausgemustert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal