Finanzpolitische Chaoten

Kommentar von Marcus Meier

Herzlichen Glückwunsch, Hannelore Kraft! Die amtierende NRW-Ministerpräsidentin kann sich vorstellen, nach der Landtagswahl erneut eine rot-grüne Minderheitsregierung zu etablieren. Einziger neuer Abstimmungspartner wären die Piraten - und vielleicht der einzige überhaupt: FDP und LINKE müssen um den Wiedereinzug ins Parlament bangen. Auch die Piraten können sich eine themenbezogene Tolerierung vorstellen. Natürlich nicht zum Nulltarif - es sei denn, im Gegenzug für einen Nulltarif im Öffentlichen Nahverkehr. Diese Forderung ist gewiss sympathisch. Gleiches gilt für manch andere Piraten-Idee. Noch sympathischer wäre es allerdings, wenn die Polit-Newcomer erklären könnten, wie sie all das finanzieren wollen.

Geht es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.