Ein Fall von Kannibalismus

Hessen soll eine neue Hochschule bekommen - wohl zu Lasten anderer Lehreinrichtungen

  • Thomas Maier, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Forschungsanstalt Geisenheim im Rheingau soll 2013 zur 13. staatlichen Hochschule in Hessen werden. Die Regierung verspricht eine Hochschule der neuen Art. Die Opposition hält die Neugründung für überflüssig - denn schon jetzt gibt es dort Studiengänge.

Geisenheim. Vor genau 140 Jahren wurde im damals preußischen Rheingau eine »Königliche Lehranstalt für Obst- und Weinbau« aus der Taufe gehoben. Daraus ist die Forschungsanstalt Geisenheim entstanden, die heute bundesweit Ansehen genießt. Ab Januar kommenden Jahres soll Geisenheim eine eigene Hochschule bekommen - es wäre die 13. staatliche in Hessen

Mit ihren Studiengängen im Weinbau, in der Getränketechnologie, im Gartenbau oder der Landschaftsarchitektur soll die »Hochschule neuen Typs« bundesweit Maßstäbe setzen, verspricht Hessens CDU/FDP-Landesregierung. Vor wenigen Tagen wurde im Landtag der entsprechende Gesetzentwurf eingebracht.

Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) will damit aus der Not eine Tugend machen. Nachdem sich Rheinland-Pfalz im Sommer 2010 quasi über Nacht als Partner aus der Finanzierung der Forschungsanstalt Geisenheim verabschiedet hatte, ging es um eine neue Perspektive. Jetzt sollen Forschung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.