Leseprobe

Neoliberalismus

Historisch müsste man vor 40 Jaren anfangen, als der »neoliberale« Generalangriff auf den in Jahrzehnten von unten, v.a. durch die Arbeiterbewegungen, erkämpften, wohlstaatlich gezähmten Kapitalismus, auf jeglichen gesellschaftlichen Zusammenhalt und jegliche Solidarität begann. Wer damals sagte, dieser »Neoliberalismus« wird alles andere sein als »liberal« (und gewiss auch nicht »neo«), wurde noch dumm angesehen.

Dann kam die »neoliberale« Generalprobe, 1973, mit einem brutalst möglichen faschistischen Putsch in Chile und folgenden fast zwei Jahrzehnten von Blut und Terror gegen das eigene Volk, der Putsch der Pinochet-Generäle, .... der Putsch des CIA und der akademisch-ökonomischen Spezies der »Chicago Boys«, die das ö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.