Ein Abweichler an der Spitze

SPD-Arbeitnehmerflügel vor Führungswechsel

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vorstandswahlen, die Beratung eines 130 Seiten starken Antragspakets sowie Aussprachen zu aktuellen politischen Fragen stehen auf der Tagesordnung des dreitägigen Bundeskongresses der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA).

Ottmar Schreiner, seit 2000 Bundesvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), hatte bereits vor Monaten seinen Rückzug aus der AfA-Führung angekündigt. Die Wahl des bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten und ver.di-Gewerkschaftssekretärs Klaus Barthel zu seinem Nachfolger an diesem Wochenende in der Stadthalle von Bonn-Bad Godesberg gilt als sicher. Dort trifft sich die AfA ab heute zu ihrem dreitägigen Bundeskongress. Der Frankfurter IG-Metall-Bezirksleiter Armin Schild, seit Ende 2011 Mitglied des SPD-Parteivorstands, hatte dem Vernehmen nach auf eine weitere Bewerbung für den Vorsitz verzichtet und damit den Weg für Barthel endgültig freigemacht.

Der 56-jährige Barthel, seit 1994 Bundestagsabgeordneter, war 2003 als Mitinitiator eines erfolglosen Mitgliederbegehrens gegen die vom damali...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.