Frauen können doch einparken und Männer - zuhören

Es sei kein Buch für »Möchtegern-Machos und echte Emanzen«, schreibt ein Leser auf der Homepage von Amazon über den Bestseller »Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken« des australischen Autorenpaares Barbara und Allan Pease. Diese These ist seit 2005, als das Buch in Deutschland erschien, immer wieder von Geschlechterforschern hinterfragt worden. Die beiden Autoren würden Stereotype im Verhalten von Frauen und Männern reproduzieren, heißt es. Jetzt hat sich erneut eine Autorin mit diesen Aussagen beschäftigt.

Die britische Psychologin Cordelia Fine zieht allerdings ein komplett anderes Fazit: Frauen können selbstverständlich einparken und Männer verständnisvoll zuhören. Der Grund, warum viele Menschen das anders sehen, liegt in den Frauen und Männern selbst. »Vorurteile können unser Handeln bestimmen, auch wenn wir das nicht wollen«, schreibt Cordelia Fine in ihrem neuen Buch »Die Geschlechterlüge«. Klischees werd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.