Zu Befehl, Frau Hauptmann!

Schweden hat wieder eine Verteidigungsministerin

  • Gregor Putensen
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Drei Wochen war der Posten des schwedischen Verteidigungsministers verwaist. Amtsinhaber Sten Tolgfors hatte seinen Helm abgeben müssen, nachdem ein skandalöser Rüstungsdeal mit Saudi-Arabien bekannt geworden war: Das seinem Ministerium unterstellte Forschungsinstitut FOI war an Planungen zum Bau einer Waffenfabrik im Ölstaat beteiligt.

In dieser Woche endlich präsentierte Schwedens Regierungschef Fredrik Reinfeldt von der konservativen Moderaten Sammlungspartei seine Parteikollegin Karin Enström als neue Chefin des Verteidigungsressorts.

Die Ministerin steht vor der Aufgabe, im Rahmen eines für die nächsten drei Jahre vereinbarten und weitgehend gleichbleibenden Rüstungsbudgets die Reform der schwedischen Streitkräfte zu vollenden. Aus einer Wehrpflichtigenarmee soll eine aus Berufs- und Vertragspersonal bestehende Truppe werden, die vorrangig internatio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.