Mehr S-Bahnen
(dpa). Die S-Bahn kann dank einer neuen Technik ab Anfang Mai mehr Züge einsetzen. Die Sandstreuanlagen für schnelleres Bremsen werden dann automatisch überwacht, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bislang müssen die Lokführer auf Abstellgleisen regelmäßig kontrollieren, ob die Sandstreuer an den Rädern funktionieren. Das kostet Zeit. Wenn die Schienen rutschig sind, wird auf Knopfdruck aus Behältern Sand abgegeben, um den Bremsweg der Züge zu verkürzen. Eine Zahl der zusätzlich einsetzbaren Züge wollte das Unternehmen nicht nennen. Mit den Wagen würden von Mai an S-Bahnen verlängert, die zuletzt nur verkürzt unterwegs gewesen seien, hieß es.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.