Bücher für alle

Irmtraud Gutschke über den mangelnden Schutz geistiger Arbeit

  • Irmtraus Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ich schenk dir eine Geschichte« – unter diesem Motto ist das Buch »Wir vom Brunnenplatz« von Christine Fehér tatsächlich heute kostenlos zu haben. Dafür konnten Schulen Gutscheine bestellen. Klassenausflug in die örtliche Buchhandlung – so hat man sich das bei der Stiftung Lesen wohl vorgestellt.

Werbeaktion für einen guten Zweck: Lesen – vom einfachen Buchstabieren bis zum tiefen Erkennen textueller Zusammenhänge – ist eine Kulturtechnik, die erst zu erlernen ist. Und deren Wert in der Öffentlichkeit hochgehalten werden muss, damit möglichst viele Menschen daran teilhaben können. Andernfalls wäre es nur Privileg einer Minderheit.

So ist es in früheren Jahrhunderten gewesen, so ist es heute noch in Teilen der Weltbevölkerung. Auch in Deutschland steht das Fernsehen unter den beliebten Freizeitbeschäftigungen auf Platz eins. Lesen rangiert an zehnter Stelle. Aber immerhin gaben in der Verbraucheranalyse 2011 von BauerMedia 18,9 P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.