Das atomare Damoklesschwert

Weltweit gibt es rund 19 500 Nuklearsprengköpfe, von denen 4830 einsatzbereit sind

Obwohl Teheran noch immer weit von einer eigenen Atombombe entfernt ist, scheinen sich die Bemühungen um nukleare Abrüstung zur Zeit ausschließlich auf Iran zu konzentrieren. Dabei ist die Welt auch über zwei Jahrzehnte nach Ende des Kalten Kriegs weiter von einer absurden atomaren Over-Kill-Kapazität bedroht.

Nun gehört also auch das aufstrebende Indien zum exklusiven kleinen Kreis der Staaten mit atomwaffenfähigen Interkontinentalraketen. Dieser Tage testete die südasiatische Atommacht erstmals erfolgreich eine Langstreckenrakete vom Typ Agni V aus eigener Produktion. Bislang war nur von den ständigen Mitgliedern im UNO-Sicherheitsrat USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien bekannt, dass sie diese weitreichenden Trägermittel besitzen. Ob Israel ebenfalls über Interkontinentalreakten verfügt, ist offen. Die ersten dieser Waffen zur strategischen Abschreckung wurden in den 1950er Jahren installiert.

Auch die Agni V wird zu dieser Kategorie gezählt, obwohl sie mit einer angegebenen Reichweite von rund 5000 Kilometern etwa 500 Kilometer unter der üblichen Definitionsgrenze liegt. Diese wurde unter anderem in den Abrüstungsverträgen SALT II (1979) und START II (1993) zwischen Moskau und Washington definiert. Die mit Atomsprengköpfe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.