Landpomeranze

Tanja Gönner wird neue Vorsitzende der GIZ

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Erneut wird eine abgehalfterte Politikerin mit einem Posten in der Entwicklungshilfe versorgt. Tanja Gönner wurde gestern zur Chefin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gewählt, obwohl die CDU-Frau keine Erfahrung in der Entwicklungspolitik hat. Gönner kommt aus der baden-württembergischen Provinz, wo sie Umwelt- und Verkehrsministerin war. Über sich selbst sagte sie kürzlich: »Ich bin eine bekennende Landpomeranze.« Weit herumgekommen ist Gönner in ihrem Berufsleben bisher nicht. Die 42-Jährige wuchs im beschaulichen Sigmaringen auf, wo heute ihr Wahlkreis ist, und absolvierte ein Jurastudium in der 7...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.