Todesstrafe abgeschafft

Connecticut: Gesetz gilt nicht rückwirkend

Der US-Bundesstaat Connecticut hat die Todesstrafe abgeschafft. Die Abschaffung gilt aber nicht rückwirkend, elf Verurteilte müssen daher weiter auf ihre Hinrichtung warten.

Washington (epd/nd). Der »historische Augenblick« sei kein Grund zum Feiern, sondern ein Anlass zur Besinnung, sagte Connecticuts Gouverneur Dannel Malloy am Mittwoch (Ortszeit) bei der Unterzeichnung des Gesetzes. Als ehemaliger Staatsanwalt habe er miterlebt, dass das Justizwesen nicht perfekt sei, so Malloy. Nur die Abschaffung der Todesstrafe garantiere, dass man keine Unschuldigen zum Tod verurteilt.

Nach Medienberichten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.