»Sie sollen sich wie zu Hause fühlen«

Vietnamesische Leiharbeitsfirma im Fokus polizeilicher Ermittlungen

Eine vietnamesische Leiharbeitsfirma ist in den Fokus der Ermittlungen geraten. Bei einer Razzia wurden am Donnerstag in Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Niedersachsen 38 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht.

Gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern sowie Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben werfen Zoll und Bundespolizei der Firma TID Germany aus Dresden vor. Die Firma vermittelt vietnamesische Leiharbeiter bundesweit an Fleischfirmen. Dort zerlegen sie Schweine und Hühner oder verpacken Fleischscheiben, die in Discountern verkauft werden. Bei der Razzia am Donnerstag wurden umfangreiche Beweismittel beschlagnahmt und 14 vietnamesische Leiharbeiter ohne Aufenthaltsrecht festgenommen.

Die Geschäftsführung soll, so der Sprecher der Bundespolizei, Sascha Reichelt, Vietnamesen aus europäischen Nachbarländern nach Deutschland geschleust haben. Diese seien vor ihrer Vermittlung als Arbeitskräfte mit gefälschten Papieren ausgestattet worden. Nach Angaben der Zollverwaltung soll die Verleiherfirma zudem im großen Stil Lohnabrechnungen manipuliert und auf diese Weise Steuern und Sozialabgaben hinterzogen haben.

Eine Viet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.