Der beste Trainer der Welt tritt ab

Josep Guardiola beendet seine Ära beim FC Barcelona - Co-Trainer Tito Vilanova übernimmt

Mit traurigen Augen beobachteten Carles Puyol, Xavi und Co. das beginnende Ende der Erfolgsära von Josep Guardiola. In der ersten Reihe lauschten die Stars vom FC Barcelona am Freitag gebannt, wie ihr Coach bei einer Pressekonferenz seinen Abschied zum Saisonende verkündete. »Das ist keine einfache Entscheidung für mich«, sagte Guardiola gerührt, »der Grund ist einfach. Vier Jahre sind eine Ewigkeit für einen Coach, vier Jahre machen jeden müde. Es ist für mich an der Zeit, zu gehen.«

Vereinspräsident Sandro Rosell fiel dem mit 13 Titeln »besten Coach in der Geschichte des Klubs« um den Hals und verkündete gleich die überraschende, aber doch konsequente Wahl des Nachfolgers. Der bisherige Assistent Tito Vilanova soll das Erbe des 41 Jahre alten Guardiolas fortsetzen. »Man kann ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.