Im Museum ist die DDR Geschichte

Im Unterschied zum Landtag haben brandenburgische Kommunen die DDR längst dorthin entlassen, wo sie inzwischen hingehört: ins Museum. Gestern wurde in der Enquetekommission zur Vergangenheitsbewältigung das Gutachten über den »Beitrag der Heimatmuseen zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte« diskutiert.

Autor Stefan Wolle hob sich angenehm ab von vielen seiner Vorgänger, die ihre Werke im Tone einer Kriegserklärung präsentiert hatten. Gelöst, beinahe heiter, stellte er dar, wie unterschiedlich und vielfältig kleine Museen mit der DDR-Lokalgeschichte umgehen. Wolle machte dabei deutlich, dass ein »Richtig« oder ein »Falsch« hier wenig zweckmäßige Kategorien sind.

Eine Phase der Orientierungslosigkeit in den Heimatmuseen kurz nach der Wende wurde dem Gutachter zufolge ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.