Walpurgis, Feiern und Tradition

Rund um den Mai-Feiertag gibt es eine Vielzahl von Festen, politischen Aufzügen und Veranstaltungen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Am 1. Mai wird in Kreuzberg auf jeden Fall wieder kräftig gefeiert.
Am 1. Mai wird in Kreuzberg auf jeden Fall wieder kräftig gefeiert.
Für politisch engagierte Menschen bieten die Walpurgisnacht und der 1. Mai in Berlin eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Auch für diejenigen, für die Politik am Internationalen Tag der Arbeit nicht im Vordergrund steht, sondern die einfach mal ausspannen wollen, hat Berlin einiges im Angebot.

Die antikapitalistische Walpurgisnacht findet in diesem Jahr erstmals im Ortsteil Wedding statt. Angemeldet ist zum einen eine Kundgebung in der Gerichtsstraße von 14 bis 22 Uhr. Dort gibt es auch ein Halteverbot für Autos. Anwohner wurden in mehreren Sprachen über die Veranstaltung informiert. Außerdem gibt es in Wedding zwischen 20 bis Mitternacht einen linksradikalen Aufzug, der unter dem Motto steht »Nimm Dir, was Dir zusteht«. Die Veranstalter erwarten zur Kundgebung 1500 und zur Demonstration 300 Teilnehmer. Für Aufregung sorgte in der Hauptstadtmedien die Aussage der Veranstalter, dass die Ordner nicht überall sein können, und damit beisp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.