»Wir alle führen den gleichen Kampf«

Gewerkschafter aus Hessen und Thüringen reisten zur Mai-Kundgebung nach Santiago de Chile

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei der morgigen Maikundgebung des großen chilenischen Gewerkschaftsbundes CUT in der Hauptstadt Santiago wird auch der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen mit einer kleinen Delegation und einem Grußwort vertreten sein.

Der Bundesstreikbeauftragte der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) Jürgen Hinzer will bei der Veranstaltung eine Grußbotschaft des DGB-Bezirksvorsitzenden Stefan Körzell überbringen. »Wir alle führen weltweit den gleichen Kampf gegen die neoliberalen Prediger freier Märkte", heißt es darin: »Nur gemeinsam können wir eine Perspektive für eine soziale und solidarische Welt schaffen", so Körzell. Der DGB-Bezirk hatte Ende Januar in Frankfurt eine Großveranstaltung mit Camila Vallejo, einer jungen Sprecherin der chilenischen Jugend- und Bildungsproteste, sowie dem CUT-Vorstandsmitglied Jorge Murúa durchgeführt. Darauf bezieht sich auch Körzells Grußbotschaft: »Der Besuch von Camila Vallejo hat uns gezeigt, wie eng unsere Kämpfe verbunden sind und Mut gemacht, dass wir gemeinsam eine bessere Welt erschaffen können.«

Die seit einem Jahr anhaltende breite Protestbewegung in dem südamerikanischen Land richtet sich gegen die Fol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.