Kein Halten für »Halt ...«

Deutsche Filmpreise

Der eine mag bei »Lola« an die Fesche vom »Blauen Engel« denken, der andere an die Rennende von Tom Tykwer. Die »Lola« (Foto: dpa) ist der deutsche Oscar, ein europäisches Kleinteil, und Preisverleihung heißt: Deutschland spielt Hollywood. Und somit auch in diesem Jahr: Die Preise ehren deren Träger, nie ist die Auswahl »gerecht« - jede Jury ist nur da, um mit ihrer Wahl zahlreichen Jurys postumer Art Kommentar- und Plusterstoff zu geben.

Die Festivität selber, am vergangenen Freitag, offenbarte das übliche Selbstdarstellungsfieber, das meist schlechter gespielt ist als alles, was man auf Leinwänden sehen kann (»Nein, ich bin ja so überrascht!«, »ich danke meinen Balkonblumen und der Oma«).

Nur ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.