Humppa im Astra

Eine außergewöhnliche Band gastierte in Berlin

Finnland hat viele merkwürdige Rockbands hervorgebracht. Unvergessen sind zum Beispiel Lordi. Die gruselig maskierten Hardrocker gewannen 2006 sogar den Eurovision Song Contest. Am Sonnabend spielte nun eine dieser merkwürdigen Bands aus dem hohen Norden im Berliner Astra Kulturhaus auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes an der Warschauer Straße.

Merkwürdig sind Eläkeläiset allemal. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie Rentner und ist Programm. Die fünf Musiker sind zwar so alt noch nicht. Trotzdem sitzen sie während des Konzerts - sehr ungewöhnlich für eine Rockband. Doch so richtig merkwürdig ist die Musik der oft angetrunkenen Herren aus der ostfinnischen Stadt Joensuu. Eläkeläiset spielen Humppa - eine finnische Variante des Foxtrotts im 2/4 Takt. Der Humppa in seiner ursprünglichen Form wurde bevorzugt von älteren Menschen gehört. Die Band spielt diesen Humppa aber deutlich schneller -...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.