Mehr Kohle aus der Arktis

Norwegische Regierung beschloss Neuerschließung auf Spitzbergen

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Svalbard (Spitzbergen) gehört zwar zu Norwegen, doch aufgrund des Pariser Vertrages von 1920 dürfen alle Vertragsstaaten dort Bodenschätze ausbeuten. Tat das seit Langem nur noch Russland, so will nun auch Norwegen seinen Kohleabbau ausbauen.

Kohleabbau auf Spitzbergen
Kohleabbau auf Spitzbergen

Lunckefjell liegt in der Nähe des Bergwerkes Svea Nord in der Mitte der Insel Spitzbergen und enthält schätzungsweise 8,2 Millionen Tonnen Steinkohle, die im Verlauf von vier bis fünf Jahren abgebaut werden sollen. Die norwegische Regierung beschloss unlängst, in die Erschließung des neuen Bergwerkes zu investieren. In diesem Sommer wird zunächst eine Straße gebaut, um Anschluss an die existierende Infrastruktur zu bekommen.

Greenpeace hat in den vergangenen Monaten mehrfach gegen die Pläne protestiert, weil die Organisation Beeinträchtigungen des in unmittelbarer Nähe liegenden Nordenskjöld-Nationalparks erwartet. Die norwegische Regierung betont in ihrer Betriebserlaubnis, dass die Förderung gemäß »Best Practice« nach den strengsten Umweltschutzbest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.