Prozess um den Nürburgring

Mainzer Regierung will Betreiber der Rennstrecke räumen lassen

Die Skandalfabrik Nürburgring hat einen neuen Rechtsstreit geboren: Rheinland-Pfalz will die säumigen Pächter loswerden.

Mainz (dpa/ND-Schäfer). Den langen und teuren Streit um die Zukunft des Nürburgrings muss jetzt ein Gericht entscheiden. Nach Abbruch der Gespräche über die ausbleibende millionenschwere Pacht hat sich die rheinland-pfälzische Landesregierung entschlossen, eine bereits beim Landgericht Koblenz eingereichte Räumungsklage gegen die Nürburgring Automotive GmbH (NAG) in Gang zu bringen.

Es habe zwar positive Ansätze in den Verhandlungen mit den Betreibern gegeben, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Montagabend in Mainz. In entscheidenden Punkten seien sich Politik und Pächter aber nicht näher gekommen. Deshalb habe das Kabinett einstimmig beschlossen, die NAG vom Ring zu klagen. »Wir wollen umgehend die Verfügungsgewalt am Nürburgring erreichen«, sagte Lewentz.

Bis das Gericht entschieden habe, führe die NAG die Geschäfte am Ring zunächst weiter. Die Pächter waren auch am Dienstag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.