Arbeitslose sollen Erzieher werden

In Rheinland-Pfalz droht ein Mangel an Kita-Personal

Allein in Rheinland-Pfalz wird es wegen des Ausbaus der Kinderbetreuung rund 2000 Erzieherstellen mehr als noch vor zwei Jahren. Nun fehlen die Bewerber.

Mainz (dpa/ ND). Der Vorschlag der Grünen, mehr Arbeitslose zu Erziehern umzuschulen, stößt in Rheinland-Pfalz auf Zustimmung. Die Quereinsteiger bräuchten allerdings eine qualifizierte Ausbildung, so der Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW, Klaus-Peter Hammer, am Montag auf Anfrage. »Die Einstellung: ›Ich arbeite gerne mit kleinen Kindern‹ allein reicht nicht.« Interessenten müssten Voraussetzungen erfüllen, hieß es auch aus dem Kinder- und Jugendministerium.

Die Grünen-Arbeitsmarktexpertin und Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer hatte gefordert, mehr Jobsuchende zu Erziehern a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.