Die Berliner machen Nägel mit Köpfen

Beim Meister BR Volleys ist das Team für die nächste Saison schon nahezu komplett

Der spektakuläre Triumph der Berlin Recycling Volleys mit dem vierten Meistertitel nach achtjähriger Pause lag gerade mal vier Tage zurück, da hatte Manager Kaweh Niroomand schon Nägel mit Köpfen gemacht. »Ich setze auf Kontinuität«, hatte er ankündigt. Nun ließ sich der 59-jährige gebürtige Iraner, der 1973 als Student nach Berlin gekommen und 1991 beim damaligen SCC Berlin ins Management eingestiegen war, so frühzeitig wie noch nie in die Karten seiner Personal- und Bugetplanung schauen.

Der größte Teil der Meistermannschaft wird auch im Herbst in die neue Saison gehen, wo der Klub erstmal in der Champions League startet. »Nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine für die Etatplanung«, sagt Niroomand. Letzte Saison konnte er sich erstmal auf einen Etat von gut einer Million Euro stützen.

Nun ist die Champions League ein besonderer Punkt im Etat. »Die Teilnahme kostet 80 000 Euro. Hinzu kommt das Problem Fern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.