Das Labyrinth wurde Wirklichkeit

Peter Rüedi: Dürrenmatt-Biografie

  • Uwe Stolzmann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Konolfingen. Von Bern an steigende Neugierde. Erstes Erschrecken, wie ich K. sehe. Welches Nest. Alles wie zusammengeschachtelt.«

So beschreibt Friedrich Dürrenmatt in einem Kalendereintrag von 1954 den Ort seiner Kindheit. »Das Dorf selber von einer nicht zu übertreffenden Scheußlichkeit. Unser Haus, das Pfarrhaus von unten, alles entsetzlich verändert ...« Mit vierzehn zog der Konolfinger des Jahrgangs 1921 aus dem Dorf in die nahe Stadt, nach Bern, und die Stadt wurde Teil einer wiederkehrenden Erfahrung: Er verirrte sich »ins Unübersichtliche, aus dem es keinen Weg nach außen mehr gab. Das Labyrinth wurde Wirklichkeit.«

Ab Mitte der Fünfziger galt der Pfarrerssohn als Erzähler und Dramatiker von Weltrang. Zwei Werke begründeten seinen Ruhm: »Der Richter und sein Henker« (1950/51) und »Der Besuch der alten Dame« (1956). Aber wer war dieser Friedrich Dürrenmatt eigentlich, und wie wurde er zu dem, was er war? Über seinen Ant...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.