Hauptsache: Internet!

Die Piraten beeinflussen der Wahlkampf der Altparteien

Eines muss man der Piratenpartei lassen: Ihre Forderung nach mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung findet bei den anderen Parteien Gehör - wenn auch nicht unbedingt so, wie die Piraten sich das vorgestellt haben.

Die in Nordrhein-Westfalen wieder erstarkende SPD inszenierte vor ein paar Wochen eine Abstimmung im Internet über immerhin ein Wahlkampfplakat. Mitte April stellten die Sozialdemokraten das Werbemittel dann vor: »Currywurst ist SPD«, so ist darauf zu lesen.

Nicht »SPD isst Currywurst« oder »Currywurst isst SPD«, nein: »Currywurst ist SPD«. »Uns fehlte ein Lebensgefühlplakat, wie ich mir Glücklichsein in Nordrhein-Westfalen vorstelle«, schwärmte einer der beiden Plakatgestalter, das SPD-Mitglied Erik Flügge.

Doch wer jetzt schon über Inhaltslosigkeit klagt oder gar das unschöne Adjektiv »idiotisch« in den Mund nimmt, der sollte sich zunächst den Twitter-Kanal von Hannelore Kraft anschauen. Dort verfasst die amtier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.