Alle Mann nach Helsingør

»Hamlet-Lesarten« auf der BrotfabrikBühne

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Intrige, Tod und Teufel. William Shakespeares »Hamlet« von 1603 bietet reichlich davon. Deshalb wohl ist es die meistgespielte Tragödie des Dichters. Immer neu lassen sich Theatermacher in den Bann der Geschichte ziehen. Die Brotfabrik ermöglichte jetzt mit ihren »Hamlet-Lesarten« drei jungen Berliner Teams eigene Interpretationen. Alle Mann nach Helsingør.

Die Gruppe Theater.Macht.Staat, die politisch kritisch von sich reden macht, holte Hamlet mit dem Stück »Ophelia.Shakespeare in den Städten« in die Gegenwart an die Imbissbude »Globe«. Dort vermacht er seine Zeit mit versoffener Mutter und stumpfsinniger Ophelia. Letztlich katapultierte das Stück ihn jedoch wieder zurück in seine Zeit, um ihm seine »wahre« Geschichte vor Augen zu führen.

Auch die Studierenden der Schauspielschule Charlottenburg bringen »hamlet.prinz von dänemark« ins Heutige. Er fährt in der Puppenspielfassung in den Semesterferien nach Hause. Wie das ankomm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.