Ein tiefer Graben quer durchs Land

Gibt es in Syrien einen Aufstand oder Krieg? Die Antwort markiert den Standort im Konflikt

  • Oliver Eberhardt, Damaskus
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Am Nachmittag, in einem Damaszener Teehaus, erschüttert der Krieg eine Welt, die eigentlich für die Ewigkeit geschaffen schien, in der aber jetzt nichts mehr sicher ist.

»Wenn die Freiheit kommt, wird alles besser«, hat Mohammed gesagt, als das Gespräch auf die horrenden Lebensmittelpreise, die gestiegene Arbeitslosigkeit, eben die gesamte Lage kam, und mit einem Mal bricht es aus Hai᠆tham heraus. »Was zum Teufel soll besser werden?«, brüllt der Mann Mitte 30: »Euer Krieg ruiniert uns alle. Meine Kinder können nicht mehr schlafen, wollen nicht mehr in die Schule gehen. Ich habe meine Arbeit verloren und meine Nachbarn auch. Hör' auf zu träumen.«

»Unser Krieg?«, schreit Mohammed zurück: »Verdammt noch mal, das ist auch dein Krieg. Was glaubst du denn, wer schuld an der Lage ist: Assad und sein Pack sind schuld an der Lage, und niemand sonst. Die Wirtschaft war doch immer schon im Eimer. Es gibt keine Meinungsfreiheit. Mensch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.