Chen Guangcheng verließ Botschaft der USA in Peking

Bürgerrechtler will offenbar in China bleiben

Peking (Agenturen/nd). Der geflohene chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat die US-Botschaft in Peking verlassen und kann nach US-Angaben mit einem »sicheren« Aufenthaltsort im eigenen Land rechnen. Chen habe bisher keinen Ausreiseantrag gestellt, erklärte ein US-Beamter am Mittwoch.

Von der US-Botschaft in Peking wurde Chen in eine medizinische Einrichtung gebracht, wo er mit seiner Familie zusammentreffen sollte. Der seit seiner Kindheit blinde Bürgerrechtler war nach vier Jahren Haft im September 2010 aus dem Gefängnis entlassen worden u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.