Alles richtig gemacht

Jürgen Lange, Rennsteiglaufpräsident, zur 40. Auflage

Im Gespräch: Jürgen Lange, Präsident des GuthsMuths-Rennsteiglaufvereins, 53 Jahre alt, wohnt in Erfurt, Ministerialdirigent im Thüringer Wirtschaftsministerium.

Jürgen Lange an der GutsMuths-Büste in Schnepfenthal
Jürgen Lange an der GutsMuths-Büste in Schnepfenthal

nd: Was ist das Besondere am 40. Rennsteiglauf?
Lange: Zum einen, dass uns unheimlich viele Sportpersönlichkeiten ihre Referenz erweisen: Zur Jubiläumsgala am Freitagabend von 18 bis 22 Uhr kommen unter anderem Täve Schur, Andrea Henkel, Sven Fischer, Jens Weißflog, Frank Luck. Zum anderen werden wir diesmal sicher besonders viele Starter haben.

Laufen die Promis auch alle mit?
Nein, nur Täve Schur und Andrea Henkel. Die starten beim Halbmarathon. Mit Andrea bin ich schon mal zusammen gelaufen. Das ist zwar Lichtjahre her, da sind wir so um die 1:30 h gerannt, 1:34 h glaube ich.

Sie selbst sind auch Läufer. Sind Sie beim Jubiläum am Start?
Ich versuche, es hinzukriegen. Ich laufe sonst am liebsten die 75 km, aber 2012 werde ich aus Gründen der Vereinsräson nur den Halbmarathon absolvieren, damit ich ansonsten Zeit für die Veranstaltung habe.

Was ist Ihre Bestzeit auf 75 km?
Letztes Jahr bin ich 7:56 h gelaufen, also knapp ei...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.