Risse fliegen mit bis zum Jahresende

Airbus kündigt neue A380-Tragflächen an

Airbus plant zum Jahresende die Umstellung der Flügelproduktion für den A380. Vor ein paar Monaten wurden kleine Risse im Inneren der Tragflächen entdeckt, die aber nicht sicherheitsrelevant sein sollen.

Groß, größer, A380-900! Ein größerer Flieger sei der Schlüssel, wenn man langfristig weiterwachsen wolle, meint Richard Carcaillet. Er ist Direktor des A380-Programms von Airbus und behauptet, 90 Prozent der großen Flughäfen in der Welt hätten schon jetzt Kapazitätsprobleme. Airbus sieht eine Lösung dafür in der gestreckten Version des ohnehin schon größten Passagierflugzeuges A380-800. 79,4 Meter soll die künftige Version lang sein - 6,4 Meter länger als der aktuelle Typ. Das würde hundert Menschen mehr Platz geben und bedeuten, dass über 600 Passagiere mit dem Stretch-A380 reisen könnten. Verwendete man nur die Economy-Class, hätte der Jet sogar Platz für 900 Fluggäste. So ein Gigant soll bereits 2020 auf den Markt kommen, sagte Carcaillet. Airbus wirbt mit dem Umweltaspekt: Der neue Typ könne mit weniger Treibstoff mehr Menschen transportieren.

Technisch sei e...


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