Zwischen Abenteuer und Kult

Neuerscheinungen zum Rennsteiglauf-Jubiläum

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 2 Min.
Morgen startet der 40. GutsMuths-Rennsteiglauf. Die vier Jahrzehnte finden sich als Reflexionen natürlich auch zwischen Buchdeckeln wieder. Einige Neuerscheinungen sind noch druckfrisch.
Zwischen Abenteuer und Kult

Das offizielle Buch zum Jubiläum wird heute Abend in Schmiedefeld vorgestellt: »Vom Abenteuer zum Kultlauf«, herausgegeben vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein (Team: Hendrik Neukirchner, Volker Kittel, Horst Schulz, Horst Scheler). 40 dem Ereignis besonders eng verbundene Aktive, Sportpromis, Offizielle, Förderer und Journalisten haben dafür ihre Erinnerungen aufgeschrieben. Alles komplettiert mit den wichtigsten historisch-statistischen Fakten in gelungener Gestaltung. - 5 Euro, Vertrieb über www.rennsteiglauf.de.

Schon seit einigen Wochen auf dem Markt ist »Der Rennsteig ruft - Der GutsMuths-Lauf ist 40«, Verlag neues leben, Herausgeber Manfred Witter. Erinnerungen und Episoden bilden auch hier den Kern. Um ihn herum gruppiert sind eingangs Geografisches zum Rennsteig, Biografisches zu Johann Christoph Friedrich GutsMuths und Markantes aus der Laufgeschichte. Ausgangs zu finden sind Tourismusporträts von Orten links und rechts des Rennsteigs. Dem Band sind nicht weniger als sechs Grußworte beigegeben, von Regional- und Lokalpolitikern sowie vom DOSB-Präsidenten Thomas Bach. Eine Bayerische Staatssekretärin bemerkt da, dass der Lauf »nicht nur eine Veranstaltung für Profis« ist. Gut zu wissen, dass sich das inzwischen auch schon bis München rumgesprochen hat. Die 40-jährige Wahrheit heißt indes: Es gab dort noch nie Profis. Verdienstvoll vom Herausgeber, dass er zahlreiche Olympiasieger und Ex-Weltmeister als Ehrengäste zur 40. Laufauflage eingeladen hat. So u. a. Helmut Recknagel und Hans Grodotzki, Gunhild Hoffmeister und Gerhard Grimmer, Sven Fischer und Frank Ullrich. - 9,95 Euro, zu beziehen über den Buchhandel. In nunmehr 5. Auflage beschäftigt sich das »Who is Who - Rennsteiglaufbiografien 2012« in erster Linie mit, diesmal rund 200, Traditionsläufern (ab 25 Teilnahmen).

Erstmals hat Herausgeber Hans-Georg Kremer aber auch etwa 50 besonders verdienstvolle Organisatoren berücksichtigt. - 14,90 Euro (ohne Rabatt), Vertrieb über hans-georg.kremer@uni-jena.de

Verkauft werden die drei Bücher am Sonnabend auch an den Startorten sowie am Ziel in Schmiedefeld.

Weiter sind im Buchhandel unter anderem erhältlich: »... und noch kein Ende - Erlebnisse eines Rennsteigläufers« von Martin Ruhtz, Frieling-Verlag, 10,90 Euro sowie »Laufende Beine - laufende Gedanken: Zieleinlauf 80« von Hans-Peter Hartenhauer, Kommunikations &-Design Verlag, 9,95 Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal