Im Herbst eines Zeitalters

Zur Abschaffung der Demokratie mit demokratischen Mitteln

  • Detlef Kannapin
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Restaurationsphasen sind in der Weltgeschichte nicht selten. Allerdings sind sie bedauerlich für die Zeitgenossen, die in ihnen leben müssen. Wir leben in einer solchen. Wir leben in einer Zeit, in der offiziell nicht einmal mehr die richtigen Fragen gestellt werden, die da wären: Wie lässt sich eine menschliche Gesellschaft organisieren? Welche Mittel sind zu ihrer Einrichtung notwendig? Welche politische Form ist die angemessene? Und wie ist der Übergang vom schon jetzt Überholten zum Zukünftigen mit möglichst wenig Schaden an Leib und Leben aller Mitglieder der Gesellschaft zu bewerkstelligen?

In gewisser Weise ist unsere Zeit verrückt. Der Blick in die Vergangenheit kann mit einer Analogie aufwarten. Auch am Beginn des 19. Jahrhunderts gab es ähnliche Konflikte, eine ähnliche Gemengelage und ähnliche Ratlosigkeit wie jetzt. Nur der technologische Fortschritt war natürlich nicht aufzuhalten. Zwischen 1810 und 1840 ging es im ö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.