PLATTENBAU

  • André de Vos
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit der WDR-»Rockpalast« in den Siebzigern eine Serie europaweit live übertragener Abend- und Nachtshows begann, war das für viele Jugendliche und Musikkonsumenten jeweils im Frühjahr und Herbst das Fernsehereignis des Jahres. Partys und Musikanlagen wurden um das Ereignis herum gebaut, bereit, die Shows komplett aufzunehmen und abzufeiern.

Als ZZ Top am 20. April 1980 als Headliner für 4 Uhr morgens angesagt waren, wussten die Zuschauer noch nicht genau, was mit dieser Band aus Houston/Texas auf sie zurollen sollte. Die Gruppe war selbst noch nie in Europa aufgetreten, und obwohl sie in den USA schon Fußballstadien füllte, waren Songs wie »La Grange« oder »Tush« - heute Evergreens - nur in Fankreisen und ausgewählten Diskot...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.