Lange letzte Runde

Die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie ziehen sich hin

Gestern sollte sie endlich vorbei sein, die Tarifrunde 2012 in der Metall- und Elektroindustrie. Doch die Verhandlungen zogen sich vermutlich wieder über den ganzen Abend hin.

Es ist eine lange Tarifrunde für die rund 3,6 Millionen Beschäftigten der wirtschaftsstärksten und personell größten Branche. Die IG Metall forderte von Beginn an 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, dazu die unbefristete Übernahme von Ausgelernten sowie mehr betriebliche Mitbestimmung beim Einsatz von Leiharbeit; mit zwölf Monaten Laufzeit. Die beiden Letztgenannten sollten zuerst verhandelt werden, das zog sich. Nachdem die Arbeitgeber drei Prozent mehr Geld bei 14 Monaten Laufzeit geboten und bei den qualitativen Forderungen lange gemauert hatten, kam am Mittwoch Bewegung auf. Freitag sollte der letzte Verhandlungstermin sein.

Die letzten Tarifverhandlungen in der Metall- und Elekt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.