Ruf nach Oskars »roter Kante«

Erste Regionalkonferenzen vor dem LINKE-Bundesparteitag

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf einer gemeinsamen Regionalkonferenz der LINKE-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland haben sich die Mitglieder am Wochenende für eine Rückkehr von Oskar Lafontaine an die Parteispitze und eine »klare rote Kante« in der inhaltlichen Positionierung auf dem bevorstehenden Bundesparteitag ausgesprochen.

»Die Mitglieder sind mit dieser Diskussion auf gar keinen Fall zufrieden«, sagte der saarländische Landesparteichef Rolf Linsler mit Blick auf die Personaldiskussion zur Eröffnung der Konferenz, die Auftakt für eine Reihe weiterer Regionalkonferenzen der Bundespartei vor ihrem Parteitag Anfang Juni in Göttingen war. Wie wenig zufrieden diese sind, war in dem mit nur etwas über einhundert Gästen eher enttäuschend besetzten Veranstaltungssaal zu besichtigen. Die Mitglieder hatten sich offenbar den Appell von Bundespartei-Vize Heinz Bierbaum zu Herzen genommen, der nicht nur schonungslose Diskussion nach den Niederlagen bei den letzten beiden Landtagswahlen, sondern auch innerparteiliche Diskussionskultur gefordert hatte.

Die Partei befinde sich nach den »ausgesprochen schlechten Ergebnissen« in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen »nicht in guter Verfassung«, habe »an Zustimmung verloren«, befand Bierbaum. Notwendig sei, die P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.