Ein munterer Schlagabtausch

Spannend ist die Schach-WM in Moskau: Boris Gelfand gewinnt 7. Partie, doch Vishy Anand kontert postwendend in der 8.

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Kampf um die Schachweltmeisterschaft in Moskau hat in der zweiten Matchhälfte richtig Fahrt aufgenommen. Nach sechs Remispartien schenken sich die Finalisten Viswanathan Anand (Indien) und Boris Gelfand (Israel) nun nichts mehr. Jeder von ihnen konnte zuletzt einmal punkten, womit es jetzt 4:4 steht.

Im siebten Spiel überraschte Gelfand mit Weiß durch einen schönen Angriffssieg, der mit viel Applaus von Zuschauern und Journalisten belohnt wurde. In dem Damengambit wich der Herausforderer früh vom alten Schema ab. Er verriegelte den Damenflügel, so dass Anands Figuren weniger Bewegungsfreiheit hatten. Im Spielverlauf drängte Gelfand die feindliche A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.