LINKE hält trotz Stasi-Vorwurfs an Referent fest

SPD-Generalsekretär: Umgang mit dem Fall Thomas Falkner allein Sache der Sozialisten

Unter den Referenten der Linksfraktion im Landtag genießt Thomas Falkner eine Sonderrolle. Während die Kollegen beispielsweise für Bildung, Umwelt oder Finanzen zuständig sind, ist Falkners Arbeitsgebiet nicht so klar umrissen. Er ist schon lange der Mann fürs große Ganze, der Vordenker - und in dieser Funktion hatte er durchaus maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der rot-roten Koalition. Aktuell macht Falkner sich Gedanken, wie Brandenburg im Jahr 2020 aussehen soll.

Nun werden Stasi-Vorwürfe gegen ihn erhoben. Das rbb-Fernsehen behauptet, er sei bis 1989 als Inoffizieller Mitarbeiter IM »Poet« für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit (MfS) tätig gewesen. Die Linksfraktion hält aber an Falkner fest. Der Referent sei immer offen mit seiner Biografie umgegangen, erinnerte gestern der Parlamentarische Geschäftsführer Christian Görke. Er sieht keinen Anlass für Konsequenzen.

Die SPD mischt sich nicht ein. Dies sei eine »rein parteiint...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.