Hans im Glück aus Mecklenburg

Fliesenkünstler Lothar Scholz: Bilderstürmer sterben nicht

  • Astrid Kloock
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.
Lothar Scholz an seinem Arbeitstisch.
Lothar Scholz an seinem Arbeitstisch.

Lothar Scholz ist Mecklenburger. Er wurde in Boizenburg geboren. Ein Freundesspaß begleitet ihn durch die Jahrzehnte. Zu seinem 50. Geburtstag wurde er gefragt, ob er sich ein langes Leben wünsche. »Ich würde gern neunzig werden«, sagte er. Darauf seine Freunde: »Lothar, das schaffst du. Wie 89 sieht du schon aus.« Den Witz konnte er gut wegstecken. Lothar Scholz sah immer gut aus. In diesem Jahr wird er 77.

Ich besuche ihn in seinem Haus an der Sude/Elbe. Es ist April. Wind weht um die Warft. Klein und zart steht Lothar Scholz vor der Tür. Wie kann so einer dem Wetter trotzen, denke ich. Er kann. Trotzen heißt standhalten. Mit beiden Beinen geerdet sein. Starker Wille, fester Fuß.

Lothar Scholz wollte von Kindes Beinen an Kunstmaler werden. Der Vater hätte gern einen Musiker aus ihm gemacht, wie er selbst einer war. Aber Geige und Saxofon lagen dem Jungen nicht gut in der Hand. Er ging in die Boizenburger Wand- und Bodenpl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.