Die drei Gleichen

KURIOSE HISTORIE

  • Peter Arlt
  • Lesedauer: 2 Min.

Von der seltsamen Begebenheit, dass am 31. Mai 1230 oder 1231 drei Burgen zwischen Arnstadt, Erfurt und Gotha, die so genannten Drei Gleichen (in Höhe, Form, Alter aber eher ungleich) vom Blitz getroffen worden seien und wie drei mächtige Fackeln den Nachthimmel erhellt hätten, gibt wohl jeder thüringische Chronist Nachricht.

Robert Huth suchte die gleichzeitige Entzündung der drei Burgen mit einem Kugelblitz glaubhaft zu machen. Gustav Freytag gestaltete sie im Roman »Das Nest der Zaunkönige« zu einem Menetekel des adligen Geschlechts. Nach einer anderen irrigen Legende wurden »die Grafen von Gleichen namengebend für alle drei Burgen«. So Hans Patze. Doch tatsächlich hat umgekehrt die 1034 erstmals erwähnte Burg Gleichen, als sie 1337 an die Grafen von Tonna kam, diesem thüringischen Adelsgeschlecht ihren Namen gegeben.

Die Frage, wie es zu dem Namen Gleichen kam, ist doppelter Natur: Warum heißt die Burg bei Wandersleben Gleichen? Weshalb spricht man von Drei Gleichen?

Ihre dominanteste und höchste ist die auf dem Wassenberge, die 932 bis 935 erbaute Wachsenburg; die älteste ist die Mühlburg, deren Vorhandensein auf dem westlichen Gipfel der Schlossleite das erste Mal in einer Urkunde vom 1. Mai 704 bezeugt ist. Als gegenüber der Mühlburg die jüngste der Burgen bei Wandersleben entstand, hat die naturgemäße Empfindung einer Duplizität den Namen »Gleichen« aufkommen lassen, denn beide beschützten »gleich Schanzen den Zugang« (Freytag). So wie üblicherweise Burgen ihren Namen in Bezug auf benachbarte oder Stammburgen erhielten, bekam die neue, namenlose Burg das althochdeutsche Kollektivum »Gilichi«, Gleichen. Der Name Neue Burg kam nicht infrage, weil es bereits eine noch in Spuren erahnbare Burganlage dieses Namens auf dem östlichen Gipfel der Schlossleite gab. Ihr Name »Nuenborg« (Neue Burg) hat sich im mundartlichen »Numburg« oder »Numkopf« erhalten.

Die Burg Gleichen hat also ihren Namen im vergleichenden Bezug auf die Mühlburg erhalten, während die schon existierenden Burgen natürlich ihre Namen behielten. Sehr viel später erst wurde der Gruppenname auch auf die Wachsenburg ausgedehnt und als volksetymologische Begriffserweiterung Drei Gleichen für die drei Burgen in dieser schönen Hügellandschaft üblich.

Dieses Jahr werden die Theaterdonnergeister kein »Drei(n)schlag«-Spektakel veranstalten und somit nicht Vöglein, Hasen, Füchse, Wildschweine in Angst und Schrecken versetzen. Hier zeigt das Fehlen von Geld seine segensreiche Seite.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: