PLATTENBAU

Wir, die wir mit dem Festival des politischen Liedes groß geworden sind, kennen die Lieder Südamerikas durch Inti-Illimani, Quilapayún und Mercedes Sosa, um nur einige zu nennen. Irgendwann verschwand diese Musik aus den Ohren, anderes wurde wichtig, es war wenig Zeit, um über den großen Feuerlöschteich zu lauschen. Eine seltsame Wiederkehr erfuhr Musik dieses Teils der Welt durch den Buena Vista Social Club - wir erinnern uns an die Jahre um die Jahrtausendwende, als aus allen Kneipen und Läden diese Lieder klangen, selbst die Strickliesen vom Kollwitzplatz waren deren Charme erlegen.

Nun gibt es einen anderen Ansatz, um Musik dieser Region zu erleben: Christina Pluhar kommt von der Klassik und hat das Handwerk der historischen Aufführungspraxis von der Pike auf gelernt. Sie studierte Konzertgitarre in Graz und Basel, wechselte zur Laute (Theorbe) und entdeckte ihre Liebe zur Barock- und Renaissance-musik. Die Anzahl der Saiten re...


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