Vernunftehe zu dritt

Mit der Nordkirche entsteht in Ratzeburg die fünftgrößte Landeskirche in Deutschland

  • Eva-Maria Mester, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gemeinsamkeit macht stark: Nach diesem Motto schließen sich die evangelischen Kirchen im Norden zusammen. Auch wenn zunächst keine weitere Fusion in Sicht ist, könnte das Modell langfristig Schule machen.

Lübeck. Es ist eine »Ehe zu dritt« und eine unter sehr ungleichen Partnern dazu. Am Pfingstsonntag besiegeln die evangelischen Landeskirchen aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie aus Mecklenburg und Vorpommern ihren Zusammenschluss zur Nordkirche. Die Fusion ist mehr eine Vernunftehe als eine Liebesheirat, schließlich brauchte vor allem die kleine Pommersche Evangelische Kirche einen Partner, um ihr Überleben zu sichern.

Doch zugleich ist das Bündnis auch ein Meilenstein im Reformprozess der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Schon 2006 hatte der damalige EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber angeregt, die Zahl der Landeskirchen bis 2030 von damals 23 auf maximal zwölf zu reduzieren.

Zwingli, Calvin, Luther

Die Gründe, die Huber damals anführte, gelten auch heute noch: Geburtenrückgang, Überalterung, Landflucht, dazu immer weniger Kirchenmitglieder und weniger Steuereinnahmen. So sind heute von den rund 500 000 Menschen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.