Der »nicht bekannte« Atomtransport

Müll schippert von Obrigheim nach Lubmin

Wo sich zu Pfingsten bei schönem Wetter Schwimmer, Angler und Spaziergänger vergnügen, schipperte gestern ein Transport mit 360 Tonnen Atommüll entlang. Gegen 9.30 Uhr passierte das Transportschiff »Edo« die Schleuse Wanne-Eickel des Rhein-Herne-Kanals. An Bord: Ein 17 Meter langer, phallusähnlicher Dampferzeuger, der zu den Altlasten des 2005 stillgelegten EnBW-Atomkraftwerks Obrigheim zählt. Bedeckt war die radioaktive Fracht aus Baden-Württemberg mit einer weißen Plastikplane.

Der Transport war vorab weder durch Medien noch durch Behörden kommuniziert, die Bevölkerung nicht über Risiken aufgeklärt worden. »Ein Atommülltransport? Das ist hier n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.