Pinkelnde Nazis am Obersalzberg

Dunkle Tannenwipfel vor schimmerndem blauen Himmel, majestätische schneebedeckte Berge: Auf den ersten Blick sind es wunderschöne Gebirgslandschaften, die der Fotograf Andreas Mühe abgelichtet hat - allerdings am Obersalzberg, dem Feriendomizil Hitlers und seiner Nazi-Clique. Ein zweiter Störfaktor ist erst beim genauen Hinsehen zu entdecken: Irgendwo in der Idylle steht immer ein pinkelnder Nazi.

Aufsehen erregte die »Obersalzberg-Serie« von Andreas Mühe, auch bekannt geworden durch großartige Politiker-Porträts, schon in der »State of the Art-Ausstellung« in Nordrhein-Westfalen. Nun zeigt die Galerie Dittrich & Schlechtriem sechs kleinformatige Aufnahmen der Serie, gerade mal so groß wie die Negative von Mühes Großbildkamera. Auf diesen knapp postkartengroßen Bildern sind die uniformierten Männlein winzig, die typische Pinkel-Pose ist trotzdem eindeutig.

Nun könnte man Mühe vorwerfen, mit seinen Fotos die Lust der Feuille...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.