Blauer Dunst

Das Nichtrauchergesetz wird auch in Sachsen nicht durchgesetzt - oft fehlt es an Kontrolleuren

  • Christine Raatz, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch wenn eigentlich das Gesetz die Nichtraucher stärker schützen sollte - in vielen Bars und Kneipen in Sachsen wird dennoch gequalmt. Die E-Zigarette stellt Wirte zudem vor neue Herausforderungen.

Dresden. Dicke Luft und blauer Dunst: In vielen Bars und Kneipen in Sachsen wird weiterhin geraucht - auch dort, wo es per Gesetz eigentlich verboten ist. Das ergab eine dpa-Umfrage anlässlich des heutigen Weltnichtrauchertages. Ernsthafte Konsequenzen drohen den Betreibern aber nur selten.

In Dresden etwa wurden 2011 in Kneipen und Restaurants 35 Verstöße registriert, in diesem Jahr waren es bisher 21. Allerdings gibt es nach Angaben der Stadt keine gesonderte Kontrollabteilung. Die Verstöße wurden bei den üblichen Gaststättenkontrollen festgestellt. Oft rückt das Ordnungsamt erst nach Beschwerden von Bürgern aus. Werden immer wieder Gäste mit Glimmstängeln erwischt, droht den Betreibern ein Bußgeld von bis zu 5000 Euro. Bisher jedoch sind sie eher glimpflich davongekommen: »Es wurden bisher Bußgelder bis zu 200 Euro ausgesprochen«, sagte eine Stadtsprecherin.

Verdeckte Ermittler

In Leipzig zählte das Ordnungsamt im vergangen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.