Das Drama mit der Unschuld

Morgen ist Kindertag

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Niemand weiß, was aus junger Existenz erwächst, also: wie sie erwachsen wird. Der Elternplan, aus Kindern anständige Menschen machen zu wollen - nie ist gewiss, ob dies segensreich oder verhängnisvoll endet. Kindern soll es mal besser gehen - der wahre gute Wille. Aber was ist dies Bessere? Erziehung will's klären und fängt an - mit Formung. Und Verformung. Wir kriegen die Kleinen schon groß, das heißt auch: Wir kriegen sie schon klein! Reif werden ist Schrumpfung.

Ein UNESCO-Plakat ruft: »Gebt den Kindern die Erde!« Denn: Sie würden keine Kriege anzetteln. Gut, das stimmt. Doch wahrscheinlich wären Kinder auch nicht auf die Idee einer Oktoberrevolution gekommen, und wer weiß, ob der Thomas, als er noch ein Männlein war, «Die Buddenbrooks« geschrieben haben würde. Auf keinen Fall hätten s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.